Die Hauptperson ist die/der Verstorbene. Doch die wichtigsten Angesprochenen sind Sie, die Angehörigen. 

Für die Angehörigen soll es eine natürlich emotionale, aber auch umfängliche Abschiedsstunde sein. 

Das schließt ein, bzw. setzt voraus, dass sich gerade die engsten Angehörigen in der Trauerrede die/den Verstorbenen wiederfinden und dass die Rituale und Rahmenbedingungen der/dem Verstorbenen entsprechen.

Aus dieser Grundüberzeugung heraus ist es mir bei Trauerfeiern sehr wichtig, die Angehörigen mit dem Leben der/des Verstorbenen nochmals zu konfrontieren. Doch dies bedeutet in den seltensten Fällen, dass das betrauerte Leben von Anfang bis Ende mit Zahlen und Fakten vorgestellt wird. Es ist meine Überzeugung, dass in den allermeisten Fällen die Angehörigen vor der Urne oder dem Sarg diese Daten bereits kennen.
Vielmehr geht es mir in dem Wiederauflebenlassen der Geschichten aus dem Leben darum, dass mit diesen Worten ein Bild gemalt wird des Charakters der/des Verstorbenen. 

Dazu gehört auch eine ausführliche Überlegung welche Musik, welche Dekoration, welche Art von Ansprache der/dem Verstorbenen entspricht und gefallen würde.

Verschiedenste Rituale könne weiterdings der Trauergemeinde und auch der Trauerfamilie eine handfeste Erinnerung oder ein gutes Gefühl mit auf den Weg geben.

Hier sind für sie verschiedene Materialsammlungen zusammengestellt in denen sie gerne ausführlich herumstöbern können.

Übersicht Trauerlieder; 

Übersicht Trauerrituale;

Übersicht Trauerliteratur

Selbstverständlich besitzen diese Listen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Regelmäßig werde ich diese Übersichten ergänzen und pflegen.

Wenn Ihnen weitere Ergänzungen einfallen würde ich mich über entsprechende Information per Kontakt-Anfrage freuen.